Pferde und der Reitsport verbinden Menschen seit jeher.

So kam es, dass wir, Reiter und andere Pferdebegeisterte, am 01.03.2017 unseren Reitverein Talent Initiative Pferdesport Berlin-Brandenburg e.V. gründeten.

Glücklicherweise stellt uns die Dressurreiterin Tahani Ibrahim ihre im ländlichen Schönwalde-Glien gelegene Reitsportanlage zu Vereinszwecken zur Verfügung. Unter anderem beinhaltet diese zwei 20x60m Dressurplätze und eine 20x60m große und luftige Reithalle. Eine schnelle Anbindung an Berlin macht das Gelände perfekt und sorgt damit für beste Voraussetzungen hinsichtlich einer gelungenen Vereinszukunft! Allerdings ist es nicht notwendig, bei uns in Schönwalde zu reiten, um Teil unseres Vereins zu werden. Im Gegenteil - viele unser bisherigen Mitglieder stammen aus den verschiedensten Ecken Berlin und Brandenburgs, teilen aber alle die gleiche Leidenschaft zu Pferden.

Uns liegt vor allem die verantwortungsbewusste Pflege und ein fürsorglicher Umgang mit dem Pferd am Herzen, sodass wir zum Ziel haben, insbesondere junge Reiterinnen und Reiter in dieser Hinsicht zu schulen und ihnen somit einen optimalen Einstieg in den Reitsport zu gewährleisten.

Wir sind sehr darin bestrebt, junge Talente für den Turniersport zu fördern und bereits erfolgreiche Pferdesportler weiterzubilden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie sich für den Dressursport oder das Springreiten interessieren oder ob Sie der Distanzsport fasziniert. In unserem Verein heißen wir jeden willkommen!

Im Besonderen sind wir stolz auf unsere Mitglieder, die bereits Schleifen für den TI Pferdesport B-B e.V. sammeln konnten und sich vom Reiterwettbewerb bis zu den hohen Klassen in allen Bereichen etablieren.

Natürlich sind Turnierteilnahmen keine Grundsätzlichkeit, dementsprechend zählt unser Verein auch viele Freizeitreiter in seinen Reihen.

Außerdem streben wir ein gutes Miteinander an, weshalb uns eine gegenseitige Hilfe und das Veranstalten von gemeinsamen Events, wie beispielsweise Turnieren oder einer Weihnachtsfeier, sehr wichtig sind.